Über mich

Michael Jollesch

 

Maler aus Leidenschaft widmet sich in erster Linie der Menschendarstellung. Dabei ist es wiederum wichtig die inneren Wahrheiten zu erfassen. Befindlichkeit wird zum Ausdruck gebracht, regt an sich mit seinen Mitmenschen auseinander zusetzen um somit zu einem besseren Verständnis zu kommen.

 

In der Malerei ist die Farbe das wichtigste nur durch sie wird das unsagbare mitgeteilt. Der Strich hingegen kann auch zufällig sein dient oft nur der Neugier des Auges darf vom Zufall dominiert werden, trozdem dient mir die Zeichnung gut um mich meinem Sujet zu nähern, das ganze zu erfassen, zu meinem Bild zu kommen.


 

...liebe mich...
...liebe mich...

 

Gedanken Über Kunst


Kunst ist ein Versuch welcher sich im Irrtum manifestiert. / Das Bild strebt nach Vollendung ist aber letztendlich zum Scheitern verurteilt.

 

Kunst ist die Aneignung der Welt durch ein Individuum welche von einem anderen Individuum erfunden worden ist.


Im Varieté wird durch die Inszenierung der Täuschung ein Gefühl des begreifen vermittelt.

 

Durch Bilder wird die Welt überhaupt erst erfahrbar ohne die bildliche Darstellung bleibt die Welt ein diffuses nicht fassbares Gemenge von Zuständen.

 

Mensch sein bedeutet den eigenen Vorstellungen von Mensch sein zu entsprechen.

 

Durch den Cañon von Werten welche die Menschheit hervorgebracht hat , wird der Stellenwert des Seins des Individuums bestimmt. Kunst hat die Aufgabe Werte ( Sinn ) zu erschaffen.

 

Kunst lässt sich nicht erklären , sehr wohl aber erfahren. Durch das Betrachten von Bildern wird die große eigenschöpferische Kraft des Menschen in Bewegung versetzt.

 

Bilder schaffen eine Atmosphäre in welcher der Mensch sich selbst neu erfinden kann.

 

Mythen, Legenden, Geschichten sind zu Wort gewordene Bilder die uns helfen die Welt zu verstehen und letztendlich zu gestalten.

 

Die Einsamkeit des Einzelnen löst sich auf in der Berührung mit Kunst welche einem universellen Streben des Menschen nach Aneignung / Erfindung der Welt entspringt.


 

geb. 1958 in Wien

seit 1978 Auseinandersetzung mit Kunst u. kontinuierliche Ausstellungstätigkeit im In- u. Ausland.

 

Nach meiner Ausbildung (Hundertwasser) begann ich meine Tätigkeit als freischaffender Künstler und habe mich neben meiner freien Arbeit mit Werbung und der Wissensvermittlung (Kreativtrainer) beschäftigt.


Ausstellungen Auswahl 


1980 Spittelberg Tafanische Bilder 

1983 Galerie Hartmann 1010 Wien Menschen

1985 Rathaus St. Malo Frankreich Landschaften 

1989 Kulturfabrik Kufstein Tirol Sizilianische Impressionen 

1993 Galerie Mirabell Salzburg Menschen 

1994 Galerie Garage Timmendorfer Strand BRD Homeless 

1995 Mall Galeries London Tafanien 

1996 Interart Ebeltoft Dänemark Mitternachts Bilder

 seit

1996 besitze ich mein eigens Atelier welches ich auch als Ausstellungsfläche für mich und andere nutze. 


unter anderem Margaretner Atelierrundgang 

Margaretner Kreativtage im Bezirksmuseum


1996 Mitternachtsbilder

1997 Las malas hierbas mit Conxa Bravo

1998 Homeless

2001 beziehungsweise/beziehungswiese

2003 gesten und gaukler

2006 „...ich wünsch mir Urlaub“

2007 Varieté der Träume

2008 Zartbitter

2009 menschen mythen beziehungen

2010 Q 202 Rundgang mit Erwin Träger u. Gerald Dannbauer bei mir

2011 Q 202 Rundgang mit Silvia Hecher bei mir

2013 Q 202 Rundgang im CTLMP

2014 Q 202 Rundgang im Stilwerk

2014 Budapest Galeria IX  Ausstellungsbeteiligung



 

hier befindet sich mein atelier